Format:

Alle Beiträge mit Bezug auf das Land Südafrika

Die selbstverwaltete Kommune eKhenana in der Township Durban: Ort des Widerstands gegen Repression, Gewalt und Zwangsräumung

Der blutige Kampf um eKhenana

Die Aktivist­*innen rund um die informelle Siedlung in eKhenana sind massiver Repression und Gewalt bis hin zum Tod ausgesetzt. Selbst die formale Aner­kennung der Siedlung konnte die Unter­drückung nicht abmildern.

Eine Menschenmenge protestiert gegen Wasserknappheit in Makhanda vor einer Kirche

Leere Tanks und leere Versprechen

In Südafrika haben viele Menschen nicht ausreichend Zugang zu sauberen Trinkwasser. Die Wasserkrise wird durch Korruption verschlimmert und trifft vor allem die Armen. Eine Reportage aus Makhanda.

Auf dem Golfplatz Rondebosch Golf Course steht links eine größere Menschengruppe mit roten Fahnen, rechts stehen Golfer*innen unter einem Dach.

Häuser­kampf am Kap

Das gibt es im südafrikanischen Kapstadt nur für Golfplätze: günstige Mieten in guter Lage. Viele Menschen wohnen unter menschenunwürdigen Bedingungen vor den Toren der Stadt. Einige setzen sich zur Wehr.

Wie wollen wir wohnen?

Editorial

Portrait Shifra Sagy - lächelnd

Der eingebildete Feind

Die anti­semitische Fantasie vom »Apartheid­staat Israel« geht im Fall Achille Mbembe als legitimer Teil des wissen­schaftlichen Diskurses durch. Die Gefahr besteht, dass sich diese Ideo­logie über Süd­afrika hinaus in Afrika ausbreitet.

Apartheid Museum in Südafrika - Eintrittskarten mit der Aufschrift: Nie-Blankes und Blankes

Wir fordern das Wort »Apartheid« zurück!

Die Initiative Africans for Peace strebt mittels der 2007 erschienenen Publikation »New Perspectives on Israel and Palestine« eine Revision des antizionistischen Weltbildes an - und weist darin den Apartheidvorwurf gegen Israel aus einer südafrikanischen Perspektive zurück.

Unsere Inhalte sind werbefrei!

Wir machen seit Jahrzehnten unabhängigen Journalismus, kollektiv und kritisch. Unsere Autor*innen schreiben ohne Honorar. Hauptamtliche Redaktion, Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit halten den Laden am Laufen.

iz3w unterstützen