Format:

Alle Beiträge mit Bezug auf das Land Chile

Frau mit einem Banner auf einer Absprerrung vor dem Palast La Moneda in Santiago de Chile

Chile: Geplatzter Traum

Die Dokumentarin Nicole Kramm gewährt Einblicke in Wahllokale und auf öffentliche Plätze und Straßen: Szenen aus Santiago de Chile kurz vor und kurz nach dem Referendum zur neuen Verfassung im September 2022.

»Horror auf dem Hügel«

Eine verfluchte Lehrerin mit blutigem Lineal und eine rote Tür, die Geister ins Haus bringt. Im Kinderbuch »Terror en el cerro« verarbeiten Kinder aus prekären Stadtteilen in Valparaíso (Chile) ihre alltäglichen Erfahrungen in Horror-Kurzgeschichten.

Ein Protest der Anhänger*innen des neuen Verfassungsentwurfs in Santiago, Chile. Menschen mit Fahnen und Schildern hinter einem langen Transparent sind zu sehen.

In schlechter Verfassung

Chiles neuer Verfassungsentwurf ist im Referendum gescheitert. Welchen Anteil trägt die rechte Gegenkampagne, welche Mitverantwortung die linke Regierung?

bestuhltes Restaurant im bayrischen Stil

Aber bitte mit Schweinshaxe

Seit 60 Jahren ist die Geschichte der Colonia Dignidad, die heute unter dem Label Villa Baviera firmiert, Teil der deutsch-chilenischen Beziehungen. Der Tourismus floriert, die Erinnerung an die Verbrechen stockt.

3 Bergleute in Schutzkleidung in einem beleuchteten chilenischen Kupferbergwerk

Die Adern bleiben offen

Für die Energie­wende benötigte Ressourcen werden vielfach in Latein­amerika abgebaut. Mit den steigenden Kupfer- und Lithiumpreisen verknüpfen die dortigen Regierungen soziale Entwicklungs­versprechen. Indes nehmen Ermordungen von Umwelt­aktivist*innen zu.

Unsere Inhalte sind werbefrei!

Wir machen seit Jahrzehnten unabhängigen Journalismus, kollektiv und kritisch. Unsere Autor*innen schreiben ohne Honorar. Hauptamtliche Redaktion, Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit halten den Laden am Laufen.

iz3w unterstützen